Zurück zur Homepage

Was ist eine
Schlussakademie
?



Wenn man in der Suchmaschine Google den Begriff "Schlussakademie" eingibt, erhält man weltweit 6 Einträge, die alle mit unserer Schule in Zusammenhang stehen. Offensichtlich gibt es die Schlussakademie nur bei uns am Karlsplatz.

Die Schlussakademie gibt es buchstäblich seit "Menschengedenken". Es gibt keine Lehrerin und keinen Lehrer an unserer Schule, keine Ex-Schülerinnen und keine Ex-Schüler, die uns bis jetzt sagen konnten, wann es die erste Schlussakademie an unserer Schule gab und warum sie so heißt. Oft haben wir überlegt, uns einen neueren, besseren Namen für die Abschiedsveranstaltung unserer vierten Klasse zu überlegen, aber wir blieben dann doch bei dem Begriff, den wir am Karlsplatz alle kennen, auch wenn ihn niemand richtig erklären kann.

Sollte es auf der weiten Welt irgend jemanden geben, der mehr über die Entstehung dieses Wortes weiß, so bitten wir sie oder ihn, uns diese Information zukommen zu lassen! Auch würde es uns freuen, wenn uns Fotos von früheren Schlussakademien zugesandt werden! (direktion@ekms.at)

Schlussakademie, die 
S. ist eine Abendveranstaltung der 4. Klassen der Evangelischen Kooperativen Mittelschule / Hauptschule, die üblicherweise ein bis zwei Wochen vor Schulschluss stattfindet. Meist wird im Zuge der S. eine Theaterproduktion von SchülerInnen aufgeführt. In den letzten Jahren wurden auch einige Filmprojekte vorgeführt.
Im Zuge der S. werden zumeist 2 SchülerInnen der EKMS für besondere Verdienst mit dem --> Schillerpreis geehrt.

Die Schlussakademie klingt üblicherweise mit einem gemütlichen Zusammensein mit open end aus und dabei wird meist  durchaus ein wenig schmerzlich festgestellt, wie schnell 4 Jahre vergehen. SchülerInnen, die sich 4 Jahre lang auf den letzten Schultag freuten, stellen immer wieder erstaunt fest, dass sich die Freude plötzlich sehr in Grenzen hält und einer gewissen sentimentalen Stimmung weicht....

Bilder von vergangenen Schlussakademien:

Schlussakademie der 4b am 23.6 2005

Schlussakademie der 4a am 16.6 2005

Schlussakademie Juni 2004

 

 Zurück zur Homepage